Health Kinesiologie

Die Health Kinesiologie, die von Dr. Jimmy Scott gegründet wurde und seitdem laufend weiterentwickelt wird, zählt mittlerweile zu den umfassendsten kinesiologischen Richtungen überhaupt. Ihr Anwendungsgebiet reicht von elektromagnetischen über psychologischen bis zu spirituellen Thema und von Entgiftung über Allergie und Ernährung bis hin zur Geobiologie.

Ein besonderes Merkmal der Health Kinesiologie ist das ihr zugrundeliegende Körperenergiemodell, das von Dr. Scott auf Grundlage seiner psychologischen Forschung und seinen Erfahrungen mit der Angewandten Kinesiologie formuliert wurde.

Aufbauend auf dem traditionellen chinesischen Wissen um Meridiane, Akupunkturpunkte und Elemente sowie den modernen Erkenntnisse über Bio-Elektromagnetismus, beschreibt das Modell sehr detailliert die Eigenschaften, Wirkungen und Zusammenhängen der Chi- oder Meridianenergie als elektromagnetisches Energieversorgungs- und Steuerungssystems des Menschen.

Aus diesem Energiemodell und den grundlegenden Prinzipien der Angewandten Kinesiologie und des Touch for Health hat Dr. Scott die einzelnen Korrekturen, Tonisierungen und sonstigen Anwendungen der HK herausgearbeitet. Sein bestreben war dabei stets, mit dem geringsten Aufwand, die dauerhaftesten und robustesten Veränderungen und Wirkungen herbeizuführen.

So wurde im Laufe der Jahre ein umfassendes System entwickelt, dass neben den sogenannten Energiekorrekturen auch Faktoren wie Umwelteinflüsse, Ernährung, Bewegung, Gewohnheiten und sonstige Lebensumstände der Klienten berücksichtigt.

Ein weiteres Merkmal der HK ist, dass Sie die Priorität der einzelnen Korrekturen und Faktoren herauszufinden versteht und bei den Anwendungen miteinbezieht.